FANDOM

Leverage Poster
Leverage ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2008 bist 2012 von dem Sender TNT ausgetsrahlt wurde. Aufgrund von fallender Quoten wurde die Show nach der 5. Staffel abgesetzt. Die letzte Folge lief in den USA am 25. Dezember 2012. In Deutschland wurde die finale Staffel bisher nicht ausgestrahlt.

HandlungBearbeiten

Leverage erzählt die Geschichte eines unorthodoxen Teams von Kriminellen mit verschieden speziellen Talenten, das von einem ehemaligen Versicherungsdetektiv geführt und organisiert wird. Die Gruppe handelt nach einer modernen Version des "Robin Hood"-Gedankens, das heißt sie setzen sich vor allem für Individuen ein, die unschuldig von einem Überlegenen Täter oder einer Organisation zum Opfer gemacht wurden. Besonders Nate, dem Anfüher, ist sehr daran gelegen, diesem Ideal treu zu bleiben und so stellt er von Beginn an den Anspruch, über die angenommenen Fälle und Aufträge zu entscheiden. Der Rest des Teams wird vor allem auch davon angetrieben, Teil einer erfolgreichen Gruppe zu sein, in der das eigene Talent gewürdigt wird und in einem geschützten Umfeld eingesetzt werden kann.

ProduktionBearbeiten

Die Pilotfolge wurde in Chicago gedreht. Seit der zweiten Staffelspielt die Handlung nicht mehr in Los Angeles, sondern hauptsächlich in Boston, wurde aber in Portland, Oregon gedreht. In der 5. Staffel wurde auch der Serien-Spielort dorthin verlegt.